FAQ - Frequently Asked Questions

Muss ich mich für jede Sender-Presselounge gesondert registrieren? Brauche ich für jede Sender-Presselounge ein eigenes Login?

Nein. Sobald Sie sich für eine unserer Sender-Presselounges registriert haben, sind Sie automatisch auch für die anderen Presselounges freigeschaltet und können mit Ihrem Login bequem zwischen den verschiedenen Presselounges wechseln.


Wo finde ich die jeweiligen Programm-Highlights der Sender?

Aktuelle Highlights finden Sie auf einen Blick auf den Startseiten der Presselounges.

Weitere Highlights finden Sie im Programmkalender, indem Sie den Filter „Highlights“ (Button „Filter“ oben rechts, neben den Buttons „Programmänderungen“ und „Downloads“) aktivieren. Übrigens können Sie hier auch nach Live-Sendungen, Sendungen in HD, Sendungen in Dolby Digital 5.1, Sendungen mit Gehörlosen-Untertitel, Mediatheken-Sendungen usw. filtern.


Wie finde ich Sendungen/Themen, die gar nicht auf der Startseite der Presselounge aufgeführt sind?

Auf jeder Presselounge finden Sie über die „Suche“ (oben rechts) alle Text-, Dokument- und Bilderdateien (ggf. auch Videos) zum eingegebenen Begriff. Anschließend können Sie in den Suchresultaten den entsprechenden Reiter (Texte, Bilder) auswählen. Unter den Treffer finden sie u.a. Pressemitteilungen, aber auch Treffer aus den jeweiligen Programmwochen des Programmkalenders.


Wie finde ich alle Pressemitteilungen eines Senders auf einem Blick?

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie auf der Startseite jeder Presselounge an unterster Stelle in der Box „Pressemitteilungen“. Über den Link „Archiv Pressemitteilungen“ gelangen Sie zu allen Pressemitteilungen der letzten zwölf Monate des jeweiligen Senders.


Wo kann ich mich für Pressemitteilungen oder Newsletter anmelden?

Wenn Sie bei der Registrierung in dem Menüpunkt „Mailing-Auswahl“ Themengebiete markiert haben, bekommen Sie zu diesen Themen – und nur zu diesen – Informationen aus unserem Haus zugeschickt. Sie können Ihre Auswahl nachträglich in Ihren „Benutzerdaten“ (Link oben rechts auf allen Seiten der Presselounges oder über https://allgemeine-corp.ctf.prosiebensat1.com) ändern oder löschen.


Woran liegt es, dass ich gar keine ausführlichen Programmtexte, PDF-Dokumente oder Bilder abrufen und downloaden kann?

Die unterschiedlichen Ansichts- und Downloadmöglichkeiten beim Text- oder Bildmaterial hängen vom Zugangsrecht ab, das dem User nach Prüfung seiner Presselounge-Anmeldung zugeteilt wird. Dieses wiederum orientiert sich am Medium (Print, Online, TV etc.), für das der User das Programm-Material verwenden möchte (vgl. AGB sowie nächste und übernächste Frage und Antwort zum Thema „Bilder“).


Wie finde ich das richtige und genügend Bildmaterial?

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Über die „Suche“ oben rechts auf jeder Presselounge finden Sie zum eingegebenen Suchwort die passenden Treffer, bitte nicht vergessen, bei den Suchresultaten den Reiter „Bilder“ auszuwählen.
  • Auf den Startseiten werden zu den vorgestellten Programm-Highlights oft schon Key Visuals oder sogar Bildergalerien zum Download angeboten.
  • Auf den Extra-Seiten zu ausgewählten Programm-Highlights werden ebenfalls Key Visuals oder sogar Bildergalerien zum Download angeboten.
  • Im Programmkalender die gewünschte Sendung am Ausstrahlungstag auswählen und oben rechts auf das erste von (meistens) mehreren Bildern klicken. Diese können Sie anschließend einzeln oder im Paket herunterladen.
  • Im Programmkalender den entsprechenden Programmtag wählen und oben hinter „Bilder“ die entsprechenden Häkchen (bei „Episoden/Folgen“ und/oder „Allgemein/Shooting“) setzen. So erhalten Sie das komplette Bildangebot zu den Sendungen des Tages und können sie einzeln oder im Paket herunterladen.
  • Im Programmkalender die gewünschte Programmwoche auswählen und oben rechts unter „Downloads“ ganze Bildpakete (Allpack oder Epack) herunterladen.


Warum sind die meisten Bilder nur zeitlich begrenzt verwendbar? Oder für die Verwendung auf Online- und/oder Social-Media-Medien ganz gesperrt?

Aus – mit Studios, Produktionen, Fotografen und Künstlern – vertraglich vereinbarten lizenzrechtlichen Gründen dürfen die Pressefotos der Sender nur in eingeschränktem Umfang verwendet werden. Den jeweils zulässigen Umfang haben wir für Sie in den AGB (ggf. zusätzliche Einschränkungen in den IPTC-Daten der Bilder) dokumentiert.


Was muss beachtet werden, wenn das Pressematerial auf Social-Media-Plattformen genutzt werden soll?

Wir selber verfügen nur über eingeschränkte Nutzungsrechte an dem Pressematerial. Deshalb können wir auch Ihnen nur eingeschränkte Rechte einräumen. Welche Rechte wir Ihnen einräumen, steht in unseren AGB. Falls es ergänzende Einschränkungen gibt, finden Sie diese in den IPTC-Daten der Bilder.

Wenn Sie unsere Bilder auf eine Social-Media-Plattform einstellen möchten, müssen Sie überprüfen, welche Rechte Sie der jeweiligen Plattform einräumen müssen. Lesen Sie hierzu insbesondere auch die Nutzungsbedingungen der Plattform.

Sie haften dafür, dass die in unseren AGB und in den IPTC-Daten der Bilder festgelegten Rechteeinschränkungen auch von der jeweiligen Social-Media-Plattform eingehalten werden, auf die Sie das Pressematerial einstellen.

Wenn in den Nutzungsbedingungen der Social-Media-Plattform beispielsweise steht: „Darüber hinaus erscheinen von dir gelöschte Inhalte möglicherweise weiterhin, wenn du diese mit anderen geteilt hast und diese Personen sie nicht gelöscht haben.“, dann ist es nicht erlaubt, unser Pressematerial auf dieser Plattform zu nutzen. Gemäß unseren AGB dürfen unsere Materialien in der Regel nur 3 Wochen auf Online-Plattformen genutzt werden. Danach müssen sie vollständig von der Plattform entfernt werden.

Bitte beachten Sie insoweit auch sämtliche weiteren Vorgaben in unseren AGB, z.B. hinsichtlich Nicht-Übertragbarkeit der Rechte, Auflösung, Downloadschutz usw.


Was ist der Unterschied zwischen Allpack und Epack beim Bilder-Download?

Mit dieser Download-Option können Sie sich Bildpakete einer ganzen Programmwoche herunterladen: entweder nur Eigenproduktionsbilder (Epack) oder Lizenz- und Eigenproduktionsbilder (Allpack).

Ausnahme: Für bereits ausgestrahlte Programmtage der laufenden Programmwoche stehen keine Bilder mehr zum Download bereit, weil sie gemäß AGB nicht mehr verwendet werden dürfen.


Warum gibt es kaum Videos – Trailer oder Vorabvideos – auf Ihren Presselounges?

Trailer können wir – wenn überhaupt – nur in kurzen Vorläufen anbieten.
Finale Vorabversionen von Eigenproduktionen aller Genres (Entertainment, Factual, Deutsche Fiction) haben ebenfalls häufig sehr kurze Vorläufe.
Vorabvideos von Spielfilmen oder Serien unterliegen immer lizenzrechtlichen Bedingungen.
Grundsätzlich arbeiten wir daran, im Bereich Bewegtbild mehr anbieten zu können.


Gibt es Übersichten zu Presse-/Fototerminen Ihrer Sender?

Je nach Sender, Programm-Genre und Ort des Termins laden wir ganz gezielt und persönlich ein (bitte checken Sie dazu auch Ihre „Wunschveranstaltungen“ in Ihren „Benutzerdaten“), daher gibt es keine allgemeinen Übersichten zu Presse-/Fototerminen.


Weshalb fehlen manchmal Informationen zu bestimmten Sendungen in der Presselounge – z.B. das Ergebnis eines Wettbewerbs nach Ende einer Live-Show?

Aus praktischen Gründen werden Ergebnisse aus Live-Shows (z.B. „The Voice of Germany“) direkt im Anschluss ggf. nur per Pressemitteilung (über news aktuell, siehe www.presseportal.de) verkündet.


Wo finde ich die richtigen Ansprechpartner/innen?

Auf allen Presselounges finden Sie oben unter „Kontakt“ die jeweiligen SendersprecherInnen und senderübergreifend alle AnsprechpartnerInnen aller Genres: Entertainment, Fiction, Factual etc.
Außerdem werden auf den Extra-Seiten zu ausgewählten Programm-Highlights sowie in Programminformationen und Pressemitteilungen immer die zuständigen Ansprechpartner angegeben.


Ich möchte die Programmdaten der Sender automatisiert als XML über eine Schnittstelle erhalten. An wen muss ich mich wenden?

Auf den Sender-Presselounges ist es nicht möglich, die Programmabläufe als XML herunterzuladen. Wenden Sie sich bitte bei entsprechendem Bedarf an folgende Email-Adresse: ProgramDataServices_Support@prosiebensat1.com


Welcher Browser eignet sich am besten, um in den Presselounges zu arbeiten?

Wir empfehlen Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefoxoder Safari in der jeweils neusten Version. Bei Problemen empfiehlt es sich, den Browser-Cache zu leeren (über Einstellungen > Datenschutz > unter „kürzlich angelegte Chronik löschen“ bzw. Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen > Datenschutz > Browserdaten löschen).


Stand: August 2019